Inhalt: Die Geschichte der Bücher beginnt mit der Erfindung der Schrift vor mehr als 5000 Jahren. Zunächst wurden Tontafeln beschrieben, später Papyrus, Pergament und Papier. Aus der Schriftrolle wurde das Buch. Bis zur Erfindung des Buchdrucks vor gut 500 Jahren mussten Bücher jedoch noch von Hand kopiert werden. Dank des Buchdrucks entstanden auch die ersten Verlage. Heute suchen Lektoren und Autoren immerzu nach neuen Ideen und Geschichten für Bücher, die zum Großteil am Computer geschrieben und gestaltet werden. Längst stehen Bücher auch als E-Books zur Verfügung - sie zeigen, wie es in Zukunft mit dem Buch weitergehen könnte. ab 9 Jahren Systematik: Sprache Literatur Umfang: 64 S.überw. Ill. ISBN: 978-3-7886-2192-6
Inhalt: Welche Sprachen gibt es auf der Welt? Was können wir mit unserem Körper alles sagen? Und wie lesen blinde Menschen?Ava würde am liebsten alle Sprachen der Welt sprechen, um sich mit jedem unterhalten zu können. Doch was genau ist eigentlich Sprache? Das erklärt Ava den jungen Lesern auf ihrer Reise durch die Welt der Kommunikation. Auch die Medien wie Radio, Fernsehen, Briefe und Bücher sind sehr interessant. Im Buch erfahren die Kinder, wie Radiowellen funktionieren, wann die erste E-Mail verschickt wurde, wer den Buchdruck entwickelt hat und wo die größte Bibliothek der Welt steht. Ab 7 Jahren Systematik: 4.3 Von A-Z Of Umfang: 47 S.: zahlr. Ill., ISBN: 978-3-86740-816-5
Inhalt: Ein Buch für alle Kritzel-Künstler! Nicht auf Linien sauber schreiben, sondern der Fantasie bei Buchstaben und Zahlen freien Lauf lassen. Bei Malerei lustige Ideen entwickeln und verschnörkelte, coole oder verrückte Schriften ausprobieren. Systematik: 6.1 Ah Umfang: 64 S.: zahlr. Ill. ISBN: 978-3-7913-7102-3
Inhalt: Im Graphic-Novel-Stil erklärt das Buch die Schriftgerschichte von der Keilschrift bis zu Emojis und Kunstschrifte. Ab 10 Jahren Systematik: Sprache Literatur Umfang: 71S.: überw. Ill. ISBN: 978-3-8369-5943-8
Inhalt: In diesem Band finden Erzieherinnen, Lehrer und Sprachförderkräfte ausgearbeitete Ideen und eine Fülle an direkt einsetzbaren Materialen und Spielen für den Schriftspracherwerb. Passend für den Einsatz in Kita, Grundschule und Förderunterricht. Systematik: Eltern Kind Förden & Lern Umfang: 152 S.: Ill., graph. ISBN: 978-3-403-07227-0
Inhalt: Auch Kinder können in die Handlettering-Welt eintauchen und viele verschiedene Schriftarten kennenlernen und nachmachen. Inkl. Schablone im Buch. Ab 9 Jahren Systematik: Freizeit Umfang: 80 S.: Ill., graph. ISBN: 978-3-7724-7880-2
Inhalt: Glückwunschkarten, Einladungskarten, ein Geburtstagskalender, Geschenkanhänger, ein Hochzeitsalbum und vieles mehr. Außer auf Papier lässt sich das Handlettering auch auf Stoff, Keramik oder Glas einsetzen. Systematik: Hobby Kalligraphie Umfang: 95 S.: überw. Ill. ISBN: 978-3-7724-6217-7
Inhalt: - Die Welt der Sprache - mal abseits üblicher Sprachförderung! - Über Verständigungsmöglichkeiten: Gesten und Tiersprache, Höhlenmalerei und Straßenschilder, Pantomime, Körpersprache u.v.m. - Alles über Ausdruck und Wahrnehmung, Töne und Wörter Systematik: Eltern Kind Mitmachen Umfang: 64 S.: zahlr. Ill. ISBN: 978-3-589-24792-9
Inhalt: Storch Abu Laqlaq stellt auf je einer Doppelseite die Buchstaben des arabischen Alphabets vor; mit Übungen zum Erkennen und Schreiben. Ab 6 Jahren Systematik: 4.3 Von - Z Of Umfang: 61 S.: zahlr. Ill. Beteiligte:Bearbeitet von Amina Baoumaaiz ISBN: 978-3-939808-00-8
Inhalt: Jeder Buchstabe des Alphabets ist einem Begriff zugeordnet, um den herum sich Lautgeschichten, Reime, Zungenbrecher, Wortspiele, Lieder sowie viele Spiele und kreative Gestaltungsideen gruppieren. Für Kindergarten, Förderunterricht. Systematik: Eltern Kind Fördern + Ler Umfang: 140 S.: zahlr. Ill., ISBN: 978-3-86702-043-5
Inhalt: Symbole, Zeichen und Buchstaben gehören zum Lebensumfeld jedes Kindes. Bei vielen alltäglichen Gelegenheiten erlebt es, wie Sprache zur Schrift wird: Notizen machen, Einkaufszettel, SMS schreiben ... Intensive Erfahrungen rund um die Sprach- und Schriftkultur legen ein breites Bildungsfundament. Kinder, die vor Schuleintritt vielfältige ganzheitliche Erfahrungen mit Sprache und dem Schriftspracherwerb sammeln konnten, besitzen während der gesamten Schulzeit einen entscheidenden Lernvorteil und entwickeln Liebe zur Sprache und Sorgfalt im Umgang mit ihr. Systematik: Eltern Kind Fördern & Ler Umfang: 112 S.: Ill., graph. ISBN: 978-3-7698-1607-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 04:59 Uhr. 2.816 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 31.330 Zugriffe seit November 2018
Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral